Jonathan Laux

Jonathan Laux, LL.B.

Wissen­schaftlicher Mit­arbeiter

 

Tätigkeitsbereiche

Datenschutzrecht, Urheberrecht, Markenrecht

 

Sprachen

Deutsch, Englisch

 

Kontakt

laux@recht-im-internet.de

 

Vita

Jonathan Laux befindet sich derzeit im Referendariat.

 

Bereits während des Studiums entwickelte er schnell ein besonderes Interesse an Problemen des IT- und IP-Rechts und besuchte ab dem zweiten Semester zusätzliche Kurse des Bachelorprogramms in IT- und IP-Recht. Diesen Bachelorstudiengang konnte er Anfang 2020 erfolgreich mit dem Bachelor of Laws (LL.B.) abschließen. Im Zuge des Studiums verbrachte er zwei Auslandssemester an der University of Kyushu in Fukuoka, Japan, wo er auch an Veranstaltungen des Masterprogramms (LL.M.) in International Economic and Business Law teilnahm. Seine Bachelorarbeit verfasste er zu der Fragestellung, ob ein immaterialgüterrechtlicher Schutz eines Geruchs oder Geschmacks möglich ist.

 

Neben seinem Studium war er von 2019 bis 2021 zudem als studentische Hilfskraft am Institut für Rechtsinformatik der Universität Hannover tätig.

 

In seiner Freizeit befasst er sich mit Gaming und Filmen oder verbringt Zeit in der Natur und beim Sport.

 

VERÖFF­ENTLICHUNGEN

Titel: "Large-Language-Models und die DSGVO – „Wer den Datenschutz nicht ehrt, ist die KI nicht wert?“

Gemeinsam mit Florian Werkmeister

Veröffentlicht in: PinG, Ausgabe 04/2023, S. 103

 

Titel: "KI versus Datenschutz"

Gemeinsam mit Nick Akinci

Veröffentlicht in: iX Special 2023 – Künstliche Intelligenz, S. 140

 

Titel: "Ampel, werde grün! - Eingriffe in funkgesteuerte Verkehrstelemetrie aus rechtlicher Sicht"

Veröffentlicht in: c't Magazin, Ausgabe 01/2023, S. 130