Rechtsanwalt Joerg Heidrich

Joerg Heidrich - Heidrich Rechtsanwälte

Joerg Heidrich

Rechtsanwalt

Fachanwalt für IT-Recht

 

Zertifizierter Datenschutzauditor nach DSGVO (TÜV)

Zertifizierter Compliance Officer (Steinbeis Hochschule)

Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Mitglied des Deutschen Presserats

Lehrbeauftragter für Datenschutzmanagement, Hochschule Hannover

 

Tätigkeitsbereiche

Datenschutzrecht, Recht der IT-Sicherheit, IT-Compliance, KI-Recht

 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

 

Kontakt

heidrich@recht-im-internet.de

 

Vita

Rechtsanwalt Joerg Heidrich studierte Rechtswissenschaften in Köln und Concord, NH, USA. Seit 1998 beschäftigt er sich mit dem Internet und den daraus resultierenden juristischen, aber auch sozialen und politischen Fragestellungen. Dabei fasziniert ihn bis heute vor allem die rechtliche Beurteilung von komplexen technischen Sachverhalten. Früh entschied er sich, sein Hobby zum Beruf zu machen. 2001 wurde er in Hannover als Rechtsanwalt zugelassen.

 

Seit dieser Zeit ist Heidrich ebenfalls als Justiziar und Datenschutzbeauftragter des Heise Verlags tätig. Durch seine Tätigkeit als Inhouse-Jurist kennt er die Abläufe in Unternehmen und die Notwendigkeit, praxisnahe Lösungen zu finden. Zudem war er auch an der Gründung von mehreren Unternehmen beteiligt.

 

Nach erfolgreichem Nachweis der theoretischen und praktischen Kenntnisse darf sich Rechtsanwalt Joerg Heidrich seit 2007 als Fachanwalt für IT-Recht bezeichnen. Zwischen 2010 und 2018 war er beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) als "Sachverständigen für IT-Produkte (rechtlich)" anerkannt .

 

2011 wurde Heidrich zum "Zertifizierten Datenschutzbeauftragten (TÜV)" ernannt. Im Herbst 2018 absolvierte er eine Fortbildung und bestand die Prüfung zum "Zertifizierten Datenschutzauditor nach DSGVO (TÜV)". Anfang 2021 bildet er sich bei der Steinbeis Hochschule zum "Zertifizierten Compliance Officer" weiter.

 

Seit Juli 2018 ist Joerg Heidrich Mitglied des Deutschen Presserats. Er fungiert dort als Leiter des Beschwerdeausschusses zum redaktionellen Datenschutz. Ziele und Aufgaben des Presserats sind insbesondere das Eintreten für die Pressefreiheit, die Wahrung des Ansehens der deutschen Presse, das Aufstellen und Fortschreiben von publizistischen Grundsätzen.

 

Daneben ist er als Autor für zahlreiche Medien wie c’t, SPIEGEL ONLINE, iX oder heise online oder Fachpublikationen wie Multimedia & Recht, Computer und Recht oder DuD tätig. Darüber hinaus verfasste er eine Reihe von Buchbeiträgen und war Mitherausgeber der Loseblattsammlung "Heise Online-Recht".

 

Heidrich hält regelmäßig mit großer Begeisterung Vorträge, Webinare und Workshops, moderiert und steht als Gesprächspartner für Radio- und Fernsehinterviews zur Verfügung. Neben Gastvorlesungen an verschiedenen Unis hattte er bis 2020 einen Lehrauftrag für Medienrecht an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (hMtMh) und seit 2022 einen Lehrauftrag für Datenschutzmanagement an der Hochschule Hannover

 

Gemeinsam mit Holger Bleich zeichnet sich Joerg Heidrich für den Podcast "Auslegungssache" der Computerzeitschrift c't des Heise Verlags verantwortlich. Seit mehr als vier Jahren und über 100 Folgen laden sich die beiden illustre Gäste ein, mit dem sie über aktuelle Themen des Datenschutzes sprechen.

 

Im September 2023 hat Heidrich eine Ausbildung beim zif, dem Internationalen Zentrum für Friedenseinsätze, abgeschlossen und ist nunmehr als Wahlbeobachter im Rahmen von OSZE/ODIHR-Einsätzen zugelassen.

 

Mitgliedschaften

 

 

Mitglied­schaften (Förder­mitglied)