Rechtsanwalt Lukas Dieckmann

Interessen

Datenschutzrecht, E-Commerce, Urheberrecht, Open Source

Sprachen

Deutsch, Englisch

Kontakt

dieckmann@recht-im-internet.de

 

Vita

Lukas Dieckmann ergänzt seit Juni 2021 unser Team bei uns als angestellter Anwalt.

 

Er absolvierte sein Jura-Studium bis 2018 an der Georg-August-Universität in Göttingen und beendete Anfang 2021 erfolgreich sein Referendariat.

 

Bereits im Studium hatte Rechtsanwalt Dieckmann erste Berührungspunkte mit dem IT- und Datenschutzrecht. Gerade aufgrund seines persönlichen Interesses an Informationstechnologie und Computern strebte er die Verknüpfung von IT und Recht in seiner weiteren Ausbildung an.

 

So nutzte er in seinem Referendariat mehrfach die Gelegenheit, seine Kenntnisse im IT- und Datenschutzrecht zu stärken, indem er Ausbildungsstationen beim BSI und bei Heise Medien durchlief.

 

Ebenso finden sich seine ersten Veröffentlichungen thematisch im Datenschutz- und Telekommunikationsrecht wieder.

 

 

Veröffentlichungen

Titel: Anmerkung zu Beschluss des LG Köln - OTT-Anbieter als Mitwirkende von TK-Diensten

zusammen mit Joerg Heidrich

Veröffentlicht in: Multimedia & Recht (MMR) 2021, S. 179-181

 

Titel: Prüfungsstress – Datenschutz bei Online-Klausuren

Veröffentlich in: c‘t 01/2021, S. 174/175