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ISBN 3-89817-496-4
172 Seiten,
32,– EUR

 

 

Zwischen September 2004 und März 2005 war Rechtsanwalt Joerg Heidrich an der Erstellung der Studie

"Antispam - Strategien
Unerwünschte E-Mails erkennen und abwehren"

im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beteiligt. Zu seinen Aufgaben im Rahmen der Studie gehörte Beurteilung der rechtlichen Situation rund um Spam, erlaubter E-Mail-Werbung und Mail-Filterung. Die Ergebnisse dieser Arbeit (rund 20 Seiten) finden sich nun in der veröffentlichten Studie wieder, die auch kostenlos zum Download bereitsteht.

Pressemeldung des BSI zu Studie vom 12. Mai 2005

Das Medium E-Mail wird jeden Tag von Millionen Menschen in der ganzen Welt genutzt. Kein Internet-Dienst ist erfolgreicher. E-Mail ist aus der privaten Kommunikation und dem Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken.

Mit dem Siegeszug der E-Mail in den letzten zehn Jahren ging aber eine steigende Zahl von Missbrauchsfällen einher. Was als kleines Ärgernis begann, ist heute ein großes und sehr teures Problem, das die Verfügbarkeit dieses Dienstes gefährdet. Werbemail und andere unerwünschte E-Mails, kurz "Spam", kosten jeden einzelnen Zeit und die Gesellschaft jedes Jahr viele Milliarden Euro. Das tägliche Spam-Aufkommen hat die Zahl der erwünschten E-Mails bei weitem überschritten; manche Studien schätzen bereits, dass 90 % des Mailaufkommens im Internet aus Spam besteht. Zum Versand von Spam werden Hunderttausende infizierter Rechner missbraucht – was für sich genommen bereits ein gigantisches Sicherheitsproblem darstellt.

In den letzten Jahren hat die Internet-Gemeinde viele Verfahren entwickelt, die helfen, Spam zu vermeiden oder zumindest den Empfänger davor zu schützen. Umfangreiche Filtersysteme untersuchen eingehende E-Mail und trennen Unerwünschtes von Erwünschtem. Die Kosten dafür sind enorm, aber ohne Maßnahmen gegen Spam wäre E-Mail für viele nicht mehr nutzbar.

Wegen der Komplexität des weltweiten Mailsystems und der immer neuen Tricks der Spammer gibt es eine große Anzahl sehr verschiedener Antispam-Maßnahmen. Es ist daher nicht leicht, die Funktion und Effizienz der Verfahren und ihre Vor-und Nachteile einzuschätzen. Diese Studie hat vor allem das Ziel, technische Maßnahmen gegen Spam in ihrer ganzen Bandbreite ausführlich zu beschreiben, um eine Entscheidungshilfe für Auswahl und Einsatz eines oder mehrerer Verfahren zu geben. Dabei werden auch die juristischen Rahmenbedingungen erklärt, weil gerade hier häufig große Unsicherheiten bei den Betreibern von Antispam-Systemen bestehen.

Zielgruppe dieser Studie sind in erster Linie IT-Verantwortliche, Systemadministratoren und Postmaster. Daneben richtet sich die Studie an alle, die sich eingehender mit dem Thema Spam und seiner Bekämpfung beschäftigen möchten.

Die Studie steht Internetseiten des BSI zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie ist darüber hinaus beim Bundesanzeiger Verlag zum Preis von 32,- Euro erhältlich (ISBN 3-89817-496-4, 172 Seiten).

Download der Studie (PDF ca. 2 MB)

 

 

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