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Themenschwerpunkt: E-Mail-Marketing / Unerwünschte Werbe-E-Mails

Mit Recht gegen Spam vorgehen / E-Mail-Marketing rechtskonform gestalten

Rechtsanwalt Joerg Heidrich

Kein Tag vergeht, ohne dass ganze Armeen von Susis oder Katrins in fremden Mailboxen um Aufmerksamkeit für ihre Kontaktanzeigen haschen, Rechtsabteilungen letzte Mahnungen per Mail zustellen oder Häuptlingssöhne aus Zimbabwe ein Vermögen per elektronischer Post versprechen.

Was man aus rechtlicher Sicht gegen solche Angebote tun kann, sowie was bei einer rechtskonformen Gestaltung von zulässiger E-Mail-Werbung zu beachten ist, findet sich auf den nachfolgenden Seiten.

Der Themenschwerpunkt hat folgende Inhalte:

  • Neben einer Definition findet sich hier eine Liste mit häufigen Fragen zu rechtlichen Aspekten der E-Mail-Werbung (FAQ) sowie eine Darstellung der aktuellen Rechtslage in Deutschland.
     
  • Ein Beitrag erläutert die rechtlichen Aspekte zulässigen E-Mail-Marketings und was dabei zu beachten und zu vermeiden ist sowie die "Sieben Goldenen Regeln" dieses Geschäfts.
     
  • Eine ausführliche Urteilssammlung zu Entscheidungen über Werbe-E-Mails enthält rund 30 Urteile aus diesem Bereich, darunter viele im Volltext. [Wird inzwischen nicht mehr aktualisiert!]
     
  • Daneben finden sich eine Reihe von Mustertexten zum selbständigen Vorgehen von Betroffenen gegen Spammer. Diese stehen auf eigenes Risiko zur freien, nicht-kommerziellen und nicht-gewerblichen Verwendung bereit.
     
  • Die Studie des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), an der Rechtsanwalt Heidrich für den juristischen Bereich mitgewirkt hat, ist fertig und kostenfrei online abrufbar.

 


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